Sonntag, 28. Dezember 2014

Vier Uhr morgens


Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür wie früher der Russe, nämlich immer, wenn man am wenigsten damit rechnet. „Wie, schon wieder Dezember? Ich hab’ doch neulich erst Frühjahrsputz gemacht.“

Ich mag den Winter, habe im Grunde auch nichts gegen Weihnachten. Aber dieses Jahr war ich wirklich nicht in Stimmung. Das Wetter war viel zu mild, um entsprechende Gefühle aufkommen zu lassen. Außerdem habe ich keine neue Märchenfassung fürs Theater geschrieben, zum ersten Mal seit etwa fünfzehn Jahren. Auch das gehört eigentlich bei mir dazu, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Dieses Jahr wurde daraus nichts, weil ... Ach, das erzähle ich im nächsten Blog, wenn ich mein Jahresresümee halte.

Jetzt steht mir erst mal Silvester bevor, und das ist, als ob nicht nur der Russe, sondern ragnarök mitsamt Pauken, Trompeten und Special Effects vor der Tür steht. In Berlin wird ja schon seit Monaten geknallt. Hier fangen die Leute an zu ballern, sobald die Supermärkte uns mit Spekulatius, Zimtgebäck und Weihnachtsmännern weismachen wollen, der Russe ... äh, Weihnachten stünde vor der Tür. Also im Sommer.

Silvester geht es dann draußen vorm Fenster bis mindestens vier Uhr morgens. Deshalb halte ich es schon seit Jahren so, dass ich mich, wenn ich nicht irgendwo eingeladen bin, mit ein paar guten DVDs und Kopfhörern vor den Fernseher setze, bis der Lärm auf ein erträgliches Maß gesunken ist. Etwas anderes ist ohnehin nicht möglich.

Vor die Tür gehe ich am 31. Dezember gar nicht, wenn es sich vermeiden lässt, das ist lebensgefährlich. Vor vielen Jahren bin ich mal um kurz vor Mitternacht von irgendeiner Veranstaltung heimgekommen, das war das Grauen. Jeder Schritt wie ein Weg durchs Minenfeld.

Das schönste an Silvester ist: Es gibt zwar noch ein paar Spätzünder zu Neujahr, aber danach ist erst mal Ruhe. Bis wieder der Russe in Form von Weihnachtsmännern vor der Tür steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn geprüft habe, schalte ich ihn frei.

Viele Grüße

Gunnar