Sonntag, 30. März 2014

Original und Fälschung



Heute will ich ein bisschen über das geplante Märchenbuch verraten, das vermutlich meine nächste Neuerscheinung werden wird. Das Buch enthält zwölf Märchen aus aller Welt. Sie erzählen:

- von einem Buckligen, der ins Reich der Elfen gelangt (Irland)
- von einem wundersamen Topf, der einem armen Mädchen Glück bringt (Türkei)
- von einem traurigen König, den nur das Hemd eines Zufriedenen von seiner Schwermut heilen kann (Italien)
- von garstigen Trollen im Hedalwald, die zu dritt bloß ein Auge besitzen (Norwegen)
- von Bauern, die sich vor dem Zorn des Himmels fürchten und einen Sünder unter sich suchen, um ihn zu opfern (China)
- von einem Hasen am Anbeginn der Zeit, der das Feuer stiehlt (Creek-Indianer)
- von Eskimos, die mit ihren Kayaks in einen Sturm geraten und den Weg nach Hause nicht mehr finden (Eskimo)
- von einem Mann, der behauptet, einen Stein zu besitzen, aus dem man eine Suppe kochen kann (Irland)
- von einem Padischa, der einem seiner Untertanen einen Streich spielen will und am Ende selbst der Gelackmeierte ist (Turkmenistan)
- von geisterhaften Erscheinungen in einem Wald (Japan)
- von einem Jungen, der nach dem Tod seines Vaters lediglich den Schlaf erbt (Senegal)
- von einem Mann, der einem Traum folgt, und wie sich dieser Traum ganz anders bewahrheitet als gedacht (1001 Nacht). [Wem das Motiv bekannt vorkommt: Dieser Stoff wurde von Paulo Coelho in seinem „Alchemisten“ verarbeitet]

Montag, 24. März 2014

Willkommen!

Schön, dass du da bist!

Ich begrüße dich herzlich auf meinem Blog. Einmal die Woche, am Sonntag, werde ich an dieser Stelle von mir und meiner Arbeit erzählen, aus dem Nähkästchen plaudern, Hintergrundinformationen bereitstellen, Anekdoten weitergeben (Man glaubt ja nicht, was einem als Autor so alles passiert. Neulich, zum Beispiel – aber davon ein andermal), gelegentlich auch über ernste Dinge sprechen, die mich beschäftigen. Und natürlich darfst du Fragen stellen oder Kommentare abgeben. Über einen regen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.

Zu Beginn scheint es mir sinnvoll, erst einmal zu bloggen, woran ich gerade arbeite.