Sonntag, 29. März 2015

Ach, und die Details!


Es ist nicht die politische oder soziale Situation meiner Krimiserie aus der Weimarer Republik, die schwierig zu recherchieren ist. Es sind die Details. Und zwar vor allem die, die einem erst klar werden, wenn man bereits mitten im Schreibprozess steckt.

Sonntag, 22. März 2015

Ein Jahr Pfützenfische


Am 24. März letzten Jahres habe ich „Pfützenfische“ gestartet. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Sonntag, 15. März 2015

Was eine Tragödie ausmacht


„Was interessiert Sie so an dieser Sage?“, wollen die Zuhörer manchmal von mir wissen, wenn ich aus meinem Nibelungenroman lese.

Sonntag, 8. März 2015

Wo die Welt noch in Ordnung ist


Damit wir uns recht verstehen: Ich habe nicht vor, aus Berlin wegzuziehen. Abgesehen von den Freunden, die ich hier habe, schätze ich dafür allein die Infrastruktur der Bibliotheken zu sehr. Trotzdem geht es mir regelmäßig so, wenn ich wie in dieser Woche in ländlichen Gegenden auf Lesereise unterwegs bin, dass ich mich frage, ob ich dort nicht glücklicher wäre.

Sonntag, 1. März 2015

Krähen über Niflungenland


Die Rechte an meinem Nibelungenroman, ursprünglich im Sutton Verlag unter dem Titel „Der Ruf der Walküren“ erschienen, sind an mich zurückgefallen. Wer ihn noch nicht kennt – ich halte ihn für einen meiner besten Romane und habe deshalb Wert darauf gelegt, ihn per Selfpublishing weiterhin lieferbar zu halten. Er wird in den nächsten Tagen bei Amazon als Buch und über diverse Plattformen als E-Book in drei Teilen erscheinen, wobei der erste Teil kostenlos ist.