Sonntag, 13. April 2014

Deutschland sucht das Titelbild



Die Bilder fürs Märchenbuch sind fertig, uff! Es war eine Heidenarbeit, aber ich glaube, sie hat sich gelohnt. Illustrieren ist für mich zwar nur ein Nebenberuf, in erster Linie bin ich Autor, aber Märchen wollte ich schon immer illustrieren. Ich liebe Märchen und Mythen, ihre Weisheit, ihren Witz, ihre Poesie. Gerade Entwicklungsgeschichten und Reifeprozesse lassen sich meiner Meinung nach durch nichts besser ausdrücken als durch die Sprache und Bilder der Mythologie. Seit mehr als drei Jahrzehnten beschäftige ich mich mit Märchen, einschließlich der Sekundärliteratur zum Thema. In den Neunzigern habe ich mich mal durch sämtliche Volksmärchen der Welt quergelesen, die in Berliner Bibliotheken aufzutreiben waren (das waren etwa fünfhundert Bände).

Heute soll es aber um die Bilder gehen, genauer: um das Cover des geplanten Märchenbuches „Ein Koffer voller Wunder oder: Märchenreise um die Welt“. Ich habe zwei Bilder gemalt, eins als Titelbild und eins für die Rückseite des Buches, und sowohl Frau Fuchs, meine Verlegerin, als auch ich sind unschlüssig, welches nun wohin soll. Deshalb stelle ich beide Motive hier vor und würde mich über Rückmeldungen freuen. Beide Bilder sollen im Buch abgedruckt werden, aber welches würdest du als Titelbild favorisieren?



2 Kommentare:

  1. Hallo Gunnar ich würde je nach Titel entscheiden- wenn dein Buch ein Koffer voller Wunder heißt würde ich das erste Bild wählen - wenn es Märchenreise um die Welt heißt wäre die Nr zwei mein Titelbild LG

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn geprüft habe, schalte ich ihn frei.

Viele Grüße

Gunnar